FANDOM

Luis Royo

Luis Royo • © Agentur Norma

Luis Royo (∗ 1954 in Olalla, Provinz Teruel (Spanien)) ist weltweit Spaniens berühmtester Illustrator, der seine Werke dem Thema Fantasie widmet. Seine Hauptthemen sind Frauen und eine düstere Endzeit und so ist es kein Wunder das einige der Titelbilder der VAMPIRA-Serie auch aus seiner Werkstatt stammen.

Selten gelingt es einem Zeichner Persönlichkeiten so einzufangen und darzustellen, wie Luis Royo es in seinen Illustrationen vermag. Seine Bilder sind fast immer erotisch, teilweise sogar obszön. Sie lassen jedoch auch Royos große Bewunderung für die Ästhetik und die Ausstrahlung seiner meist weiblichen Motive hervortreten. Seine Bilder gehören zu den schönsten und aufregendsten Blicken in andere Welten, die Fantasy-Art zu bieten hat.

Biographie & Infos

Luis Royo studierte an der Industrial Mastery School und der Hochschule für angewandte Künste in Zaragoza technisches Zeichnen, Malerei, Deko und Innengestalltung. Gleichzeitig arbeitete er von 1970 bis 1979 in verschiedenen Dekorationsateliers und legte während dieser Zeit seinen Stil fest.

Von 1972 bis 1976, als er sich stärker auf die Malerei großen Formats konzentrierte, wirkte er an Gemeinschaftsausstellungen mit. 1977 zeigte er dann seine Werke auf individuelle Ausstellungen in verschiedenen spanischen Städten.

Luis Royo Selbstbildnis
Luis Royo Selbstbildnis
© Luis Rovo

Ab 1978 erweiterte er seine Arbeit auf den Bereich der Comics, und Anfang der 80'er wurden seine Zeichnungen in internationalen Magazinen wie "1984", Comic International, Rambla, und teilweise auch in El Vibora und Heavy Metal veröffentlicht. 1983 ging er eine Partnerschaft mit Norma_Editorial ein und erweiterte sein Gebiet auf Illustrationen, wobei er zum ersten Mal das spanische Gebiet verlies und weltweit publizierte. Er wurde eine führende Kraft auf dem Gebiet der Fantasy- und Science-Fiction Zeichnungen. Heutzutage kann man seine Werke überall auf der Welt finden. z.B. bei Tor, Berkley, Avon, Warner, Bantam, Zebr, Nal oder Pocket. Ebenfalls erscheinen sie auf Heften wie Heavy Metal, Cimoc, Penthouse Comic Art, Ere Comprimee, Total Metal, um nur einige zu nennen.

Inzwischen sind Royos Arbeiten in vielfältiger Gestalt erhältlich, darunter Kalender, Poster, T-Shirts, CD-Cover, Mouse-Pads, Trading Cards, Mappen, Sammlungen, Air-Brush-Action, Comic Images, Heavy Metal, D. C. Comic, Fleer Ultra X-Men, Norma Editorial...

Ab 1990 begann er, seine Auftragsarbeiten in Büchern zu veröffentlichen, die darüber hinaus Werke enthalten, die exklusiv nur für diese Bücher kreiert wurden. Im gleichen Jahr erscheint "Women", und es dürfte nicht schwerfallen, zu erraten, was im Mittelpunkt dieses Bildbandes steht: die Überfrau in allen denkbaren Facetten. Später folgten "Malefic", in den eine andere seiner Obsessionen auftaucht: das Thema der Schönen und des Biestes, "Secrets", "III Millenium" (seine persönliche Vision zum Ende des Jahrtausends), "Dreams" und schließlich "Prohibited Book". Darüberhinaus schuf er auch Cover für Bücher, Videospiele, Kalender, Zeitschriften, usw. Außerdem wurden verschiedenen Kartenspiele mit seinen phantastischen Illustrationen veröffentlicht, so z.B. das "Black Tarot". 1996 gewann er den Silberpreis Spectrum III: Das Beste an zeitgenössischer fantastischer Kunst. Nur einer von mehreren Preisen in Royos Leben.

Viele seiner Bilder kann man im Web z.B. bei folgenden Adressen bewundern:

WebGalerien

Luis Royo Galerie aufgerufen am 04.12.2011
Luis Royo-Galerie • Fairyblood.de aufgerufen am 04.12.2011
Googel-Link • Luis Royo Galerie aufgerufen am 04.12.2011
Covergalerie Heftserien • Luisroyo.fr aufgerufen am 04.12.2011
Art-Galerie auf MEDIAHOSTING (Abgerufen: 19. Mai 2012, 15:02 UTC)

Arbeiten für VAMPIRA

Titelbild 1. Auflage von 1995
Titelbild 1. Auflage
VA 023 • © Luis Rovo

Erstauflage

Taschenhefte

  • VA 083 (TH 033) Phantom der Tiefe
  • VA 080 (TH 040) Beth
  • VA 089 (TH 049) In Satans Hand
  • VA 108 (TH 058) Die letzte Überlebende
  • VA 109 (TH 059) Die Zeit des Sammlers
  • VA 110 (TH 060) Rahel

Zweitauflage

Titelbild 2. Auflage von 2011
Titelbild 2. Auflage • VA 001 • © Luis Rovo

Titelbild Galerie

siehe → Titelbilder Luis Royo

Webseiten

Webseiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki